Großbrand in Mintraching

Landwirtschaftliche Halle im Vollbrand

Bei einem Brand in Mintraching wurde eine landwirtschaftliche Halle samt eingestellten Maschinen zerstört. Gegen 14:20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Mintraching, Neufahrn, Eching, Achering, Freising, Goldach, Massenhausen, Günzenhausen und Giggenhausen alarmiert und rückten mit rund 160 Einsatzkräften an. Die Scheune befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.

Durch den Einsatz mehrerer Wasserwerfer und diverser Strahlrohre konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus verhindert werden. Nach knapp einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich, aufgrund der akuten Einsturzgefahr des Scheunendaches, als schwierig. Mit Drehleiter und Einreißhaken wurden die Dachziegel von Atemschutztrupps entfernt, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen.

Gegen 18 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neufahrn wieder in das Gerätehaus ein, waren aber noch bis 21:00 Uhr damit beschäftigt, die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederherzustellen.

Einsatzstart 19. April 2024 14:20
Fahrzeuge KdoW